Dienstag, 1. November 2011

musik (das original)

... ist die sprache der leidenschaft. (richard wagner)
... drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (victor hugo)
... ist der vollkommenste typus der kunst: sie verrät nie ihr letztes geheimnis. (oscar wilde)
... ist die höhere offenbarung als alle weisheit und philosophie. (ludwig van beethoven)

das sind alles zitate von alleseits bekannten personen, die den versuch wagen die musik zu definieren.
aber kann musik definiert werden?
ich denke nicht, denn es gibt nicht genug wörter um das gehörte zu beschreiben.

und die einteilung der musik in verschiedene genre ist auch irgendwie sinnlos.
es gibt sehr viele musiker, die zwischen den grenzen der genre herumgeistern.
aber alles muss klar defniert und eingeteilt werden.

warum kann ich nicht einfach sagen, das gefällt mir und das nicht?
es wird uns nie gelingen jedes musikstück zu definieren und schon gar nicht die musik selbst.
und sehr treffend finde ich folgendes zitat:

wo die sprache aufhört, fängt die musik an. (e.t.a. hoffmann)

wir sollten die musik einfach genießen und nicht ewig versuchen, sie in das langweilige system der ordnung reinzuzwängen. musik ist nicht ordentlich, und lässt sich auch nirgends reinquetschen. in keine schublade und in kein system.

trotzdem wage ich selbst einen versuch des definierens...

musik inspiriert die menschen. sie kann nicht festgehalten werden, währt nur für den augenblick des hörens und eine wiederholung ist nie das gleiche wie das original.


ich schrieb im mai, als ich den post zu musik veröffentlichte, dass ich den ursprünglichen unabsichtlich gelöscht hätte...und heute finde ich ihn wieder.
und ich muss ihn veröffentlichen.
auch wenn es schon monate zurückliegt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen