Montag, 30. Januar 2012

worte

worte haben in unserer welt eine sehr bedeutende rolle.
mit ihrer hilfe verständigen wir uns.
nur leider kommen auch oft missverständnisse zustande...

schließlich kann niemand in meine gedanken blicken, um zu verstehen wie ich etwas meine.
das wäre manchmal echt gut.
dann könnte ich so sachen wie heute vermeiden...so ein chaos, das gar nicht nötig gewesen wäre.

meine worte werden des öfteren falsch verstanden...
nur hat es unterschiedliche auswirkungen.
ab und an ist es ganz egal, und manchmal eben gar nicht.
und ich kann nichts sagen, um das missverständnis aufzuklären - so etwas kann ich nicht.
ein talent, das mehr als unerwünscht ist.
ohne meiner art zu erklären, die teilweise viel zu kompliziert ist, wäre es so viel einfacher.

aber warum werde ich so kompliziert, wenn es um sachen geht, die ich menschen beibringen muss?
diese frage ist eigentlich ziemlich schnell zu beantworten.
ich will niemanden verletzen
.
und in mir ist scheinbar die vorstellung festgewachsen, dass manche sachen besser beziehungsweise als weniger negativ aufgenommen werden, wenn ich zuvor ewig um den heißen brei herumrede/schreibe.
dieses "vorbereiten" macht das missverstehen meiner worte aber erst möglich.
oder?

nur warum mache ich es trotzdem, wenn ich es doch weiß?

zu viele fragen.
wie immer.
fragen über fragen über fragen.

ab jetzt denke ich nicht mehr so oft laut...und behalte unbedeutende sachen für mich.
diese sache heute ist zwar nicht unbedeutend, aber im vergleich zu dem ausgelösten chaos und missverständnissen wird sie unbedeutend.
für was habe ich ein tagebuch?
ich muss nicht immer alles den menschen anvertrauen...
es wird immer seiten geben, die ich mit meiner verkorksten gedanken vollkritzeln kann.
und damit habe ich bis jetzt noch nie wen verletzt.

also muss ich versuchen einfacher und direkter zu erklären.
und einen augenblick nicht über die gefühle der anderen nachdenken, sondern einfach sprechen.
unglaublich, dass es bei mir, die ich so gerne und viel rede, einiges an problemen damit gibt.

vielleicht werden es mehr, je mehr ich rede?
dann schweige ich eine weile.

ohne worte wäre die welt zwar sicher farbloser...aber auch einfacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen