Donnerstag, 19. Mai 2011

musik

... ist die sprache der leidenschaft. (richard wagner)
... drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (victor hugo)
... ist der vollkommenste typus der kunst: sie verrät nie ihr letztes geheimnis. (oscar wilde)
... ist eine höhere offenbarung als die weisheit und philosophie. (ludwig van beethoven)

diese ganzen zitate sind von bekannten personen, die den versuch wagten, musik definieren zu wollen.
aber kann musik überhaupt defniniert oder erklärt werden?
ich denke nicht...es gibt viel zu wenig wörter um das gehörte zu beschreiben.
und wörter sind etwas auch etwas ganz anderes, also wie sollen sie dem gerecht werden, was sie beschreiben sollen?
gar nicht. meiner meinung nach.

eine andere merkwürdige sache:
musik wird in genre eingeteilt und das, obwohl dies eigentlich unmöglich ist.
es gibt viele musiker, die zwischen den grenzen der genre herumgeistern.
und stört das jemanden?
scheinbar schon...das einteilen ist eine macke der menschen.
es wird versucht, alles in das langweilige system der ordnung zu zwängen. und bei der musik scheitern wir.

und genauso unmöglich wie das einteilen ist eben die definition.
folgendes zitat zwängt sich regelrecht auf...:

wo die sprache aufhört, fängt die musik an.(e.t.c. hoffmann)


und trotzdem. ich werde selbst einen versuch des definierens wagen...

musik inspiriert die menschen. sie währt nur für den augenblick des hörens und wiederholungen sind nie dasselbe wie das original.


P.S.: beim schreiben dieses postes kam wieder einmal mein pech zum vorschein. ich hatte den poste fertig geschriebn und ich hab ihn gemocht und dann unabsichtlich das fenster geschlossen. wirklich intressant wie ungeschickt ich sein kann...

1 Kommentar:

  1. sry hab mich bei einer quelle verschrieben...

    es heißt e.t.a. hoffmann^^

    AntwortenLöschen